Lernförderung
Mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Geduld
Ganzheitliche Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Mit viel Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Geduld setzen wir gezielt unser erworbenes Fachwissen ein, um die Probleme unserer Klienten zu lindern oder ganz aus der Welt zu schaffen.
Dies beinhaltet die Diagnostik, Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsen.
Wir arbeiten nicht nur innerhalb unserer Praxis multiaxial, sondern auch mit Ärzten, Physiotherapeuten und (anderen) Logopäden & Ergotherapeuten sowie anderen Berufsgruppen der Pflege, Pädagogik und Frühförderung zum Wohle des Klienten eng zusammen.
Legasthenie ...
...auch als Lese-Rechtschreib-Schwäche oder LRS bezeichnet, ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich auf das Erlernen des Lesens, Schreibens und/oder der Rechtschreibung auswirkt. Menschen mit Legasthenie haben Schwierigkeiten, Buchstaben und Wörter zu erkennen, zu verstehen und korrekt zu schreiben, obwohl sie in anderen kognitiven Bereichen normal oder sogar überdurchschnittlich begabt sein können.
Die Ursache
Die genaue Ursache von Legasthenie ist nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass genetische Faktoren und Unterschiede in der Gehirnstruktur und -funktion eine Rolle spielen. Menschen mit Legasthenie können Schwierigkeiten haben, Buchstaben zu erkennen, die Reihenfolge der Buchstaben in Wörtern zu verwechseln, Schwierigkeiten beim Lesen von längeren Texten haben und oft Fehler in ihrer Rechtschreibung machen.
Wichtig
Es ist wichtig zu betonen, dass Legasthenie nichts mit Intelligenz oder Mühe zu tun hat – Menschen mit Legasthenie sind oft sehr klug, aber sie haben spezifische Herausforderungen im Bereich des Lesens und der Rechtschreibung. Frühzeitige Erkennung, spezialisierte Unterstützung und individuelle Lernansätze können Menschen mit Legasthenie dabei helfen, ihre Fähigkeiten im Lesen und Schreiben zu verbessern und ihre Potenziale auszuschöpfen.
Gibt es einen Unterschied zwischen Legasthenie in Deutsch gegenüber dem Erlernen der Fremdsprache Englisch?
Ja, es kann Unterschiede zwischen Legasthenie im Deutschen und dem Erwerb einer Fremdsprache wie Englisch geben. Hier sind einige mögliche Unterschiede zu beachten:
In der deutschen Sprache gibt es eine recht regelmäßige Beziehung zwischen Lauten und Buchstaben. Dies bedeutet, dass viele Wörter so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden. Im Englischen hingegen kann die Laut-Buchstaben-Beziehung aufgrund von Ausnahmen und unterschiedlichen Ausspracheregeln komplexer sein. Menschen mit Legasthenie könnten in Englisch größere Schwierigkeiten haben, die korrekte Aussprache von Wörtern zu identifizieren.
Die Rechtschreibung im Englischen kann komplizierter sein, da es viele unregelmäßig geschriebene Wörter und verschiedene Schreibweisen für dieselben Laute gibt. Dies kann die Herausforderungen für Menschen mit Legasthenie beim Erlernen und Anwenden der Rechtschreibung in der englischen Sprache verstärken.
Die Bedeutung von Wörtern und die grammatikalischen Strukturen können sich zwischen dem Deutschen und Englischen unterscheiden. Menschen mit Legasthenie könnten Schwierigkeiten haben, die Bedeutung von Wörtern im Kontext zu verstehen oder die grammatischen Regeln in einer Fremdsprache zu beherrschen.
Die Geschwindigkeit des Lesens und die Leseflüssigkeit können aufgrund der unterschiedlichen Struktur der beiden Sprachen variieren. Das Lesen von Englisch erfordert möglicherweise eine andere Anpassungsfähigkeit und Übung für Personen mit Legasthenie.
In einigen Fällen kann es sein, dass Menschen mit Legasthenie in der Fremdsprache Englisch auf spezielle Ressourcen und Unterstützung angewiesen sind, um besser mit den Herausforderungen umzugehen, die sich beim Lernen dieser Sprache ergeben.
Wichtig
Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen von Legasthenie individuell variieren können. Einige Menschen mit Legasthenie können in beiden Sprachen ähnliche Herausforderungen haben, während andere möglicherweise in einer der Sprachen besser zurechtkommen.
Die Verwendung spezialisierter Unterrichtsmaterialien, Unterstützung durch Lehrkräfte und Fachleute sowie individuell angepasste Lernstrategien können Menschen mit Legasthenie helfen, ihre Fähigkeiten in beiden Sprachen zu verbessern.
Sage es mir – ich werde es vergessen! Erkläre es mir – ich werde mich erinnern.
Lass es mich selber tun – ich werde verstehen.
(Konfuzius)
Dyskalkulie ...
... ist eine spezifische Lernstörung, die sich auf das Verständnis und die Anwendung mathematischer Konzepte auswirkt. Menschen mit Dyskalkulie haben Schwierigkeiten beim Verstehen von Zahlen, beim Durchführen mathematischer Operationen und beim Lösen mathematischer Probleme. Ähnlich wie bei Legasthenie, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche ist, handelt es sich bei Dyskalkulie um eine neurologische Entwicklungsstörung.
Die Probleme
Menschen mit Dyskalkulie können Probleme haben, grundlegende mathematische Konzepte zu erfassen, Zahlen zu erkennen und zu vergleichen, mathematische Symbole zu verstehen, das Zählen zu automatisieren und mathematische Probleme schriftlich oder mündlich zu lösen. Diese Schwierigkeiten können das schulische Lernen, den Alltag und die Bewältigung alltäglicher mathematischer Aufgaben beeinträchtigen.
Wichtig
Es ist wichtig zu beachten, dass Dyskalkulie nichts mit Intelligenz oder Anstrengung zu tun hat. Menschen mit Dyskalkulie können in anderen Bereichen sehr erfolgreich sein, aber sie benötigen oft spezialisierte Unterstützung, um ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern und Strategien zur Bewältigung ihrer Schwierigkeiten zu entwickeln. Frühe Erkennung, individuelle Lernansätze und eine positive Herangehensweise sind entscheidend, um Menschen mit Dyskalkulie zu helfen, ihr mathematisches Potenzial zu entfalten.
Kontaktieren Sie uns!